Zum Inhalt springen

Glossar

Stress

- Beschreibung des Begriffs

Stress ist ein Zustand akuter psychischer Belastungen, etwa infolge von Zeitnot, Gefahr oder emotionalem Druck. Er wird begleitet von einem evolutionär alten Programm körperlicher Aktivierungen, bspw. durch Ausschüttung von Stresshormonen. Eine stressbedingte Alarmbereitschaft des Organismus schädigt auf Dauer die Gesundheit des Menschen. 
Täglich wirken bei der Arbeit im Beruf und auch im Privatleben unterschiedliche Faktoren auf uns ein, die Stress verursachen. Stress wiederum wirkt sich direkt auf unsere psychische und physische Gesundheit aus. Damit wir uns wohlfühlen und unsere Gesundheit dauerhaft schützen, müssen wir lernen, mit diesen Situationen umzugehen. Sie ganz zu vermeiden, gelingt uns nicht immer, aber wir können Techniken zur Entspannung sowie Konflikt- und Zeitmanagement erlernen.  

Zurück